Aktuelles
13.09.2024
Erfolgreiche Teilnahme am Berry Leadership Programm
Bereits die Einladung zur Teilnahme am ersten Berry Leadership Programm unserer Unternehmensgruppe ist eine Auszeichnung für die Mitarbeitenden.
Nun kann sich unser Neuruppiner ESE-Produktionsleiter André Dieck über seinen erfolgreichen Abschluss in unserem Programm zur Weiterqualifizierung von Führungskräften freuen.
Er war als einziger Mitarbeiter aus der ESE Gruppe unter den insgesamt 32 ausgewählten Teilnehmenden des Premierenlehrgangs für den Führungskräftenachwuchs qualifiziert.
In den fünf Trainingstagen in Barcelona erarbeitete sich André Dieck zusätzliche Kompetenzen in der Personalführung und hielt vor dem Publikum eine Abschlusspräsentation der neu gewonnenen Fähigkeiten.
Werkleiter Frank Fleischmann und Personalleiterin Silvana Lüdke der ESE GmbH in Neuruppin hatten André Dieck für das Berry Leadership Programm vorgeschlagen.
Der heutige Produktionsleiter begann seine Karriere bei ESE 2001 als Auszubildender zum Werkzeugmacher, wurde Schicht- und später Montageleiter. 2023 erfolgte die Beförderung zum Produktionsleiter.
„Das Trainingsprogramm in Barcelona hat mir viele neue Impulse für meine Arbeit mit unserem Produktionsteam gegeben“, freut sich André Dieck. „Aber auch der Austausch mit meinen Kolleginnen und Kollegen aus aller Welt war überaus wertvoll für mich!“
Hintergrund: Das Leadership Development Program (LDP) ist unsere interne Plattform für die Entwicklung von Führungskräften im gesamten Unternehmen. Das LDP wurde entwickelt, um ihnen einen „Werkzeugkasten“ erfolgreicher Führungsverhaltensweisen und -techniken an die Hand zu geben, mit denen die Leiterinnen und Leiter Teams zu Höchstleistungen führen können. Der Kurs kombiniert Kompetenztraining von Franklin Covey, dem Myers Briggs Institute und anderen, mit dem Austausch mit Führungskräften und dem Besuch unseres Barcelona Center of Excellence und Innovation Hub.
27.01.2024
Enormes Interesse an der Ausbildungsmesse
Bei der Ausbildungsmesse im Neuruppiner Oberstufenzentrum herrschte dichtes Gedränge. Auch an unserem ESE Messestand hatten wir zuweilen Probleme, allen Gästen gleichzeitig ihre Fragen zu unserem Ausbildungsangebot zu beantworten. ESE Personalreferent Stephan Schillkowski und unser Azubi Marvin Weinert hatten buchstäblich alle Hände voll zu tun. Genauso, wie wir es uns im Vorfeld gewünscht hatten. Denn unsere Aufgabe als Ausbildungsbetrieb liegt uns sehr am Herzen, denn: Unsere Azubis sind die Zukunft von ESE in unserem Werk in Neuruppin. Wer sich für Technik interessiert und handwerklich begabt ist, findet bei uns die passende Berufsausbildung für seine Talente. Auf der Messe konnten wir Kontakte mit vielen interessanten jungen Menschen aus unserer Region knüpfen. Ganz sicherlich war bei den vielen Gästen auch bereits ein zukünftiger neuer ESE Azubi mit dabei!
Mehr zur Messe seht ihr auch auf unserem neuen YouTube Kanal. Schaut doch mal dort vorbei!
17.01.2024
Entdecke unseren neuen YouTube-Kanal
Um euch unser Unternehmen noch anschaulicher vorzustellen, haben wir unseren YouTube-Kanal eröffnet. Hier präsentieren wir euch Filme mit Porträts von Mitarbeitenden, über unsere Produktionsabläufe, unsere Produkte oder von Events. Ihr findet hier selbstverständlich auch Clips zu unseren Ausbildungsberufen. Reinklicken lohnt sich, denn ESE in Neuruppin ist ein Ausbildungsbetrieb und Arbeitgeber mit ausgezeichneten Perspektiven für dich!
05.12.2023
Schulklasse zu Gast
Eigentlich hatte sich die Klasse 10c der FontaneSchule Neuruppin nur mit einer Anfrage zu einer Sammeltonne an uns gewandt. Denn die Schülerinnen und Schüler wollen PET-Flaschen sammeln, um ihren Schulabschluss im kommenden Jahr richtig feiern zu können. Denn dafür braucht es eben Geld.
Doch NUR eine Tonne war uns zu wenig. Deshalb haben wir die Klasse von Lehrer Benito Höft zu uns ins Werk eingeladen. Wir haben der Klasse zunächst unser Unternehmen vorgestellt und über unsere Ausbildungsberufe informiert. Dann hatten die Jugendlichen die Gelegenheit, ihre Treffsicherheit unter Beweis zu stellen. Jeder Ballwurf in eine Tonne bedeutete ein paar Euro mehr auf dem Abschlussfeierkonto.
Anschließend ging es in zwei Gruppen zu einer Führung ins Werk. Denn wir wollten den Schülerinnen und Schülern zeigen, wie unsere Kunststoffbehälter produziert werden. Vor allem die große Farbauswahl und die hohe Recyclingquote von bis zu 99 Prozent überraschten unsere jungen Gäste.
Zum Abschluss dieses gelungenen Besuchs wartete dann die Flaschensammel-Tonne auf die Schulklasse. Wir wünschen euch viel Erfolg bei eurem Schulabschluss! Und vielleicht können wir ja bald jemanden von euch bei uns als Azubi begrüßen. Wir würden uns freuen!
13.11.2023
Großkunde Remondis zu Gast bei uns
In den zurückliegenden Tagen haben wir unser ESE-Werk in Neuruppin auf Hochglanz gebracht, um unseren Großkunden Remondis zu begrüßen, der im Rahmen seines Jahrestreffens des internationalen Managements bei uns in Treskow zu Besuch war.
Vor Ort begrüßten zusätzlich zu unserem Standort-Team auch der ESE CEO, Herr Vincent Nomblot aus Crissey und unser Entwicklungschef Reinier den Boer aus Maastricht die Gäste. Denn Remondis zählt zu den wichtigsten Kunden unseres Unternehmens. Der Marktführer im Bereich Recycling, Service und Wasser und arbeitet weltweit in mehr als 30 Ländern mit den Produkten von ESE.
Bei Werksbesichtigungen konnten unsere ESE-Kolleginnen und Kollegen den Gästen die Produktionsschritte erläutern und über die technischen Feinheiten unserer Behälterfertigung informieren. Wir haben die Gelegenheit des Werksbesuchs auch dafür genutzt, unserem Kunden die gesamte ESE-Produktpalette sowie die Leistungsfähigkeit der ESE vorzustellen.
Für uns bot dieser Tag die Möglichkeit, uns mit den Remondis-Führungskräften direkt auszutauschen, denn wir müssen immer wissen, was unsere ESE-Kunden an unseren Produkten schätzen und in welchen Bereichen wir uns verbessern können. Um diese Arbeit zu leisten, brauchen wir ein leistungsstarkes, engagiertes Team.
Wenn Sie Teil davon werden wollen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
09.09.2023
Ministerbesuch bei uns auf der jobstart-Messe in Neuruppin
An unserem Messestand auf der jobstart Messe am 5. September 2023 in Neuruppin konnten wir zusätzlich zu den vielen interessierten Gästen auch Brandenburgs Bildungsminister Steffen Freiberg begrüßen. Gemeinsam mit Neuruppins Bürgermeister Nico Ruhle und der Arbeitsagentur-Chefin Beate Kostka informierte sich der Minister bei unserer Personalleiterin Silvana Lüdke und Stephan Schillkowski über unsere Ausbildungsberufe im Werk in Neuruppin. Von Arbeitsagentur-Chefin Beate Kostka erfuhr Steffen Freiberg auch, dass wir kürzlich durch sie für unser großes Ausbildungsengagement ausgezeichnet wurden.
Die Resonanz der Schülerinnen und Schüler an unserem Messestand war hervorragend. Wir konnten zahlreiche Gespräche mit Jugendlichen und ihren Eltern führen, die sich intensiv nach den Ausbildungsmöglichkeiten bei uns im Unternehmen erkundigten. Wir sind begeistert über das große Feedback und gespannt auf die Bewerberinnen und Bewerber. Denn auf dich wartet: Deine Tonne Zukunft bei ESE!
09.09.2023
Wir bei der jobstart-Messe
Am 9. September 20203 informieren wir die Besucherinnen und Besucher der jobstart-Messe im Neuruppiner Sportcenter über unser umfangreiches Ausbildungsangebot. Vor Ort informieren euch an unserem Stand Nummer 7 sowohl unsere Azubis als auch das Ausbilder-Team über die Arbeit bei ESE. Wir freuen uns darauf, euch kennenzulernen.
23.08.2023
ESE-Ausbildungsengagement geehrt
Als einziges Unternehmen aus dem Landkreis Ostprignitz-Ruppin wurden wir im August 2023 in Neuruppin von der Agentur für Arbeit für unser langjähriges Engagement in der Berufsausbildung geehrt.
1993 starteten die ersten Azubis in unserem Werk in ihre berufliche Zukunft. Seither kommen jährlich neue junge Menschen aus der Region dazu, um sich bei uns ausbilden zu lassen. Derzeit gehören 12 Azubis zu unserem Team von 275 Mitarbeitenden. Unsere Personalleiterin Silvana Lüdke nahm das Ausbildungszertifikat gemeinsam mit unseren Azubis Emma und Martin von Agenturchefin Beate Kostka in Empfang. Ein großer Grund zur Freude und zum Dank an alle Ausbildungsverantwortlichen unseres Werks!